York-Pennsylvania-Club e.V.
York-Pennsylvania-Club e.V.

15.10.22 Krautfest

04.09.22 Tete a Tete Version 09/22

18.07.22 York-Club spendet Englischpreise

04.07.22 Besuch in den Patch Barracks

02.07.22 Sommerfest

29.05.22 Mitgliederversammlung

23.05.22 Poker-Abend

Aktuelles

Der York-Club auf dem Krautfest 2022

Ein wichtiger Termin am 15. und 16. Oktober war das traditionelle Krautfest in Leinfelden-Echterdingen.

 

Das gilt auch für den York-Club, der wie gewohnt an der Hauptstraße Kaffee und selbstgebackene Kuchen angeboten hat.

 

Der Vorstand bedankt sich bei allen Gästen und Helfern, die am Stand beim Verkauf, beim Auf- und Abbau oder durch Kundenspenden zu unserem Erfolg beigetragen haben. Des Weiteren gilt unser Dank den Betreibern des Cafés Monokel und der Neuen Apotheke, die uns großzügig mit Wasser und Strom versorgten.

September 2022

Unsere Partnerorganisation http://www.yorktwinning.com hat eine neue Ausgabe ihres Newsletters bereit gestellt. Wir wünschen angenehme und unterhaltsame Lektüre.

20220828 September YTA Tete.pdf
PDF-Dokument [3.1 MB]

18.07.2022 York-Club spendet Englisch-Preise

 

Der Schüleraustausch musste im vergangenen Jahr aufgrund der Pandemie leider ausfallen. Nicht davon betroffen ist jedoch die Unterstützung des York-Clubs für die Schulen:

 

Wie in den Vorjahren haben wir den am Schüleraustausch mit York beteiligten Schulen von Leinfelden-Echterdingen jeweils einen Englisch-Preis in Form von Kinogutscheinen über je 30 Euro für das Programm-Kino Corso in Stuttgart-Vaihingen gespendet, in welchem regelmäßig Filme in englischer Sprache gezeigt werden. Der Preis wird für ein besonderes Interesse an der englischen Sprache verliehen, das dazu beiträgt, die Eigenarten anderer Nationalitäten zu erkennen und über kulturelle und sprachliche Grenzen hinweg behilflich ist, Vorurteile abzubauen und Freundschaften zu knüpfen - was gerade in der heutigen Zeit von immenser Bedeutung ist.

 

Den Preis erhielten in diesem Jahr Helena Lilienthal vom PMHG, Lucy Seifried vom IKG und Selin Cantürk von der IKR. Der York-Club gratuliert den Preisträgern ganz herzlich und wünscht ihnen für den weiteren Lebensweg alles Gute und viel Erfolg.

 

 

04.07.2022 Independence day in den Patch Barracks

 

Durch die Mitgliedschaft des York-Clubs beim Deutsch-Amerikanischen Zentrum eröffnete sich uns die Gelegenheit, an den Feierlichkeiten des amerikanischen Nationalfeiertags teilzunehmen. Nach einer Anmeldung über das DAZ durften wir die Patch Barracks um ca. 17.00 betreten und fanden uns zusammen mit vielen anderen Feiernden auf dem Husky Field wieder. Nach einem längeren Picknick und einem grandiosen Feuerwerk zum Abschluss verließen wir um ca. 23.00 die Kaserne und machten uns auf den Heimweg.

 

02.07.2022 Sommerfest

 

An einem lauschigen Samstag Abend fand unser diesjährges Sommerfest statt. Das  vorbestellte Catering, eine breite Auswahl an Getränken und die mitgebrachten Nachtische ließen keine kulinarischen Wünsche offen. Die Stimmung war gut und die Unterhaltungen so anregend, dass die Letzten erst zu später Stunde auseinander gingen.

Juni 2022

Unsere Partnerorganisation http://www.yorktwinning.com hat eine neue Ausgabe ihres Newsletters bereit gestellt. Wir wünschen angenehme und unterhaltsame Lektüre.

YTA+Tete+a+Tete+June+2022.pdf
PDF-Dokument [2.4 MB]

29.05.2022 Einladung zur Mitgliederversammlung

 

Liebe Mitglieder,

 

unsere diesjährige ordentliche Mitgliederversammlung findet am 

 

Donnerstag, dem 23. Juni 2022, um 19:30 Uhr 

im Bürgersaal der Zehntscheuer Echterdingen, Maiergasse 8, statt. 

 

Hierzu laden wir Sie alle herzlich ein.

 

Als Tagesordnung haben wir vorgesehen: 

 

1. Begrüßung

2. Bericht des Vorsitzenden

3. Kassenbericht

4. Bericht über die Kassenprüfung

5. Aussprache zu den Berichten

6. Entlastung des Vorstandes

7. Neuwahl aller Vorstände

8. Verschiedenes

 

Wir bitten um zahlreiche Teilnahme und würden uns freuen, Sie begrüßen zu können.

30.05.2022 Weltbühne York

 

    von Arnold Rieger

 

York? Da war doch was … ja, die Gemeinde im US-Staat Pennsylvania ist eine von vier Partnerstädten Leinfelden-Echterdingens. Sie ist am weitesten entfernt von allen, acht Flug- und einige Autostunden, wenn man Glück hat. Deshalb könnte man auf die Idee kommen, die Partnerschaft stehe nur auf dem Papier. Weit gefehlt! Viele Menschen haben ein klares Bild davon, wie es aussieht in der Partnergemeinde mit ihren 45.000 Einwohnern, ihren historischen Gebäuden, ihren Malls und Highways. Dafür sorgt vor allem der York-Club, der seit Jahrzehnten gegenseitige Besuche organisiert. Hunderte Schüler und Erwachsene haben so ihre Liebe zu (oder in) Amerika entdeckt.

Natürlich steppt in York nicht jeden Tag der Bär. Das trifft schon eher für die nahe Millionenstadt Philadelphia zu. Den Durchschnitts-Yorker treiben ähnliche Dinge um wie andere Amerikaner: Der jüngste Terroranschlag in Buffalo z. B., bei dem zehn Menschen starben. Oder die Inflation mit über acht Prozent. Außerdem ist Wahlkampf, denn in den USA stehen im November Teile des Kongresses und einige Gouverneursposten zur Wahl - darunter der in Pennsylvania. Die Republikaner gehen dort nun mit Doug Mastriano ins Rennen. Der frühere Soldat hat sich am 17. Mai gegen andere Parteibewerber durchgesetzt.

Das ist nicht unwichtig, denn Mastriano wird von Ex-Präsident Donald Trump unterstützt. Sitzt also bald ein Rechtsaußen auf dem Gouverneursstuhl von Pennsylvania? Trump und seine Leute halten bekanntlich nicht viel von Bündnissen wie der Nato. Und nun kommt auch Deutschland ins Spiel: Denn zeigt nicht gerade der Ukrainekrieg, wie wichtig der Wert von Bündnissen und Solidarität ist? Die Wahl in Pennsylvania könnte ein Stimmungstest für die USA sein. Es lohnt sich also schon deshalb, nach York zu schauen.

 

23.05.2022 Poker Abend

 

Am Montag, den 23. Mai 2022, trafen sich 15 Interessierte um 19.00 zum Pokerspiel im Clubraum. Der Teilnehmerkreis war bunt gemischt, jung und alt, einige kannten die Regeln schon, andere hatten zum ersten Mal Karten in der Hand. Nach einer Einführung in das Regelwerk und Vergabe der Chips konnte es losgehen und es wurde munter "gecheckt", "gecalled" und "geblufft". Uli Wurster hatte Getränke und Knabbereien organisiert und alle hatten ihren Spaß. Um ca. 21.30 ging es gut gelaunt auseinander.

BW-Bank Echterdingen spendet an York-Club

 

Der Leiter Privatkunden Böblingen/Esslingen, Peter Kostorz (l.), hat eine Spende in Höhe von 1500 Euro an Ulrich Wurster, den 1. Vorsitzenden des York-Pennsylvania-Clubs, übergeben. Der Betrag dient der Unterstützung des Erwachsenenaustausches, den der York-Club mit der Partnerstadt von Leinfelden-Echterdingen in den USA durchführt. Für die BW-Bank ist es eine gute Tradition, soziale Einrichtungen und Projekte aus dem Reinertrag ihres PS-Sparens zu fördern.

 

Wir bedanken uns ganz herzlich bei der BW-Bank für die großzügige Spende! Sie hilft uns, die entfallenden Einnahmen aus zwei weggefallenen Krautfesten zu kompensieren.

 

Jahresprogramm 2022

 

Partnerschaftstreff in der Zehntscheuer Echterdingen

Wir treffen uns üblicherweise am ersten Donnerstag eines Monats außerhalb der Schulferienzeiten, und sofern nicht auf einen anderen Treffpunkt in der Ankündigung hingewiesen wird, um 20 Uhr in der Zehntscheuer Echterdingen zu einem gemütlichen Beisammensein. Auf unsere Termine wird jeweils im amtlichen Teil des Amtsblattes Leinfelden-Echterdingen unter der Rubrik "Partnerschaften" hingewiesen. Zu unseren Veranstaltungen und Vorträgen ist der Eintritt frei. Gäste sind zu allen Veranstaltungen herzlich willkommen.

 

Der Clubraum in der Zehntscheuer ist wieder zugänglich. Veranstaltungen werden unter "Aktuelles" angekündigt.

 

Juni 2022 - Kein Schüleraustausch

Wie im Vorjahr findet kein Gegenbesuch amerikanischer Schüler bei uns statt, weil schon der Besuch der deutschen Schüler in York im vergangenen Herbst nicht zustande kam.

 

Oktober 2022 - Kein Schüleraustausch

Unsere Partner YTA sehen sich aufgrund der Coronapandemie und deren Auswirkungen in York noch nicht in der Lage, in 2022 deutsche Schüler zu empfangen und zu betreuen. Der Schüleraustausch muss leider erneut ausfallen.

 

Druckversion | Sitemap
© York-Pennsylvania-Club Leinfelden-Echterdingen e.V., Germany