York-Pennsylvania-Club e.V.
York-Pennsylvania-Club e.V.

Veranstaltungen 2022

Der York-Club auf dem Krautfest 2022

Ein wichtiger Termin am 15. und 16. Oktober war das traditionelle Krautfest in Leinfelden-Echterdingen.

 

Das gilt auch für den York-Club, der wie gewohnt an der Hauptstraße Kaffee und selbstgebackene Kuchen angeboten hat.

 

Der Vorstand bedankt sich bei allen Gästen und Helfern, die am Stand beim Verkauf, beim Auf- und Abbau oder durch Kundenspenden zu unserem Erfolg beigetragen haben. Des Weiteren gilt unser Dank den Betreibern des Cafés Monokel und der Neuen Apotheke, die uns großzügig mit Wasser und Strom versorgten.

 

 

04.07.2022 Independence day in den Patch Barracks

 

Durch die Mitgliedschaft des York-Clubs beim Deutsch-Amerikanischen Zentrum eröffnete sich uns die Gelegenheit, an den Feierlichkeiten des amerikanischen Nationalfeiertags teilzunehmen. Nach einer Anmeldung über das DAZ durften wir die Patch Barracks um ca. 17.00 betreten und fanden uns zusammen mit vielen anderen Feiernden auf dem Husky Field wieder. Nach einem längeren Picknick und einem grandiosen Feuerwerk zum Abschluss verließen wir um ca. 23.00 die Kaserne und machten uns auf den Heimweg.

 

02.07.2022 Sommerfest

 

An einem lauschigen Samstag Abend fand unser diesjährges Sommerfest statt. Das  vorbestellte Catering, eine breite Auswahl an Getränken und die mitgebrachten Nachtische ließen keine kulinarischen Wünsche offen. Die Stimmung war gut und die Unterhaltungen so anregend, dass die Letzten erst zu später Stunde auseinander gingen.

30.05.2022 Weltbühne York

 

    von Arnold Rieger

 

York? Da war doch was … ja, die Gemeinde im US-Staat Pennsylvania ist eine von vier Partnerstädten Leinfelden-Echterdingens. Sie ist am weitesten entfernt von allen, acht Flug- und einige Autostunden, wenn man Glück hat. Deshalb könnte man auf die Idee kommen, die Partnerschaft stehe nur auf dem Papier. Weit gefehlt! Viele Menschen haben ein klares Bild davon, wie es aussieht in der Partnergemeinde mit ihren 45.000 Einwohnern, ihren historischen Gebäuden, ihren Malls und Highways. Dafür sorgt vor allem der York-Club, der seit Jahrzehnten gegenseitige Besuche organisiert. Hunderte Schüler und Erwachsene haben so ihre Liebe zu (oder in) Amerika entdeckt.

Natürlich steppt in York nicht jeden Tag der Bär. Das trifft schon eher für die nahe Millionenstadt Philadelphia zu. Den Durchschnitts-Yorker treiben ähnliche Dinge um wie andere Amerikaner: Der jüngste Terroranschlag in Buffalo z. B., bei dem zehn Menschen starben. Oder die Inflation mit über acht Prozent. Außerdem ist Wahlkampf, denn in den USA stehen im November Teile des Kongresses und einige Gouverneursposten zur Wahl - darunter der in Pennsylvania. Die Republikaner gehen dort nun mit Doug Mastriano ins Rennen. Der frühere Soldat hat sich am 17. Mai gegen andere Parteibewerber durchgesetzt.

Das ist nicht unwichtig, denn Mastriano wird von Ex-Präsident Donald Trump unterstützt. Sitzt also bald ein Rechtsaußen auf dem Gouverneursstuhl von Pennsylvania? Trump und seine Leute halten bekanntlich nicht viel von Bündnissen wie der Nato. Und nun kommt auch Deutschland ins Spiel: Denn zeigt nicht gerade der Ukrainekrieg, wie wichtig der Wert von Bündnissen und Solidarität ist? Die Wahl in Pennsylvania könnte ein Stimmungstest für die USA sein. Es lohnt sich also schon deshalb, nach York zu schauen.

 

23.05.2022 Poker Abend

 

Am Montag, den 23. Mai 2022, trafen sich 15 Interessierte um 19.00 zum Pokerspiel im Clubraum. Der Teilnehmerkreis war bunt gemischt, jung und alt, einige kannten die Regeln schon, andere hatten zum ersten Mal Karten in der Hand. Nach einer Einführung in das Regelwerk und Vergabe der Chips konnte es losgehen und es wurde munter "gecheckt", "gecalled" und "geblufft". Uli Wurster hatte Getränke und Knabbereien organisiert und alle hatten ihren Spaß. Um ca. 21.30 ging es gut gelaunt auseinander.

11.03.2022 - Vortrag Lucas Ogden – ein Jahr Biden

 

Zum Auftakt eines hoffentlich ereignisreichen Veranstaltungsjahres konnten wir Lucas Ogden gewinnen, einen erfahrenen US-amerikanischen Beobachter der politischen Szene. Am 17. Februar präsentierte er einem ordentlich gefüllten Bürgersaal in der Zehntscheuer ein Fazit des ersten Jahres von Präsident Joe Biden im Amt und er gab bereits einen Ausblick auf die noch in diesem Jahr anstehenden Kongresswahlen. Aufgrund der knappen Mehrheitsverhältnisse wird sie eine wichtige Weichenstellung für die zweite Hälfte der Amtsperiode des US-Präsidenten sein.

Wir haben uns sehr über die gute Resonanz für diese Veranstaltung gefreut.

11.02.2022
BW-Bank Echterdingen spendet an York-Club

 

Der Leiter Privatkunden Böblingen/Esslingen, Peter Kostorz (l.), hat eine Spende in Höhe von 1500 Euro an Ulrich Wurster, den 1. Vorsitzenden des York-Pennsylvania-Clubs, übergeben. Der Betrag dient der Unterstützung des Erwachsenenaustausches, den der York-Club mit der Partnerstadt von Leinfelden-Echterdingen in den USA durchführt. Für die BW-Bank ist es eine gute Tradition, soziale Einrichtungen und Projekte aus dem Reinertrag ihres PS-Sparens zu fördern.

 

Wir bedanken uns ganz herzlich bei der BW-Bank für die großzügige Spende! Sie hilft uns, die entfallenden Einnahmen aus zwei weggefallenen Krautfesten zu kompensieren.

Druckversion | Sitemap
© York-Pennsylvania-Club Leinfelden-Echterdingen e.V., Germany